Samstag, 18. Oktober 2014

Die kleine Nomen - Kartei

Beim Aufräumen auf dem PC habe ich mich daran erinnert, dass ich eigentlich eine Kartei zum Thema Wortarten erstellen wollte. Angefangen habe ich schon vor Ewigkeiten, aber das Material irgendwie nie fertiggestellt.
Nun habe ich heute wenigstens die Arbeitsblätter zu den Nomen fertig bekommen. Die Arbeitsblätter sind eher zum Abschluss und zur Wiederholung des Themas Nomen gedacht und können entweder als normale Arbeitsblätter oder als kleine Stationsarbeit eingesetzt werden.

Die kleine Nomen-Kartei umfasst folgendes Material:
- Stationskarten (inkl. 1 Blankokarte zum selbst ergänzen)
- AB "Nomen finden"
- AB 1+2 "Nomen haben Artikel"
- AB 1+2 "Nomen - Einzahl und Mehrzahl"
- AB "Zusammengesetzte Nomen"
- AB 1+2 "Nomen ordnen"

Die kleine Nomen-Kartei


Der Fehler auf AB "Nomen ordnen 2" ist dank der wachsamen Augen von Gabi behoben. 18.10.14 14.53h Danke! ;-)

Vielleicht packt mich ja die Arbeitswut und ich erstelle auch zu Verben und Adjektiven noch entsprechende ABs.

Kommentare:

  1. Vielen Dank, da kann ich gleich nach den Ferien mit staten.

    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid!
      Das werde ich auch machen. Viel Freude damit.
      LG Karo

      Löschen
  2. Oh, das wäre schön.
    Die Blätter sind ansprechend und
    übersichtlich .
    Vielen Dank für dein vielfältiges Material.
    Ich verwende es oft und die Kinder arbeiten gerne damit .
    LG Lulu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lulu!
      Danke für die nette Rückmeldung.
      Ich werde mich in den Ferien auf jeden Fall mal an die Arbeit machen, aber versprechen kann ich nix. ;-)
      LG Karo

      Löschen
  3. Ich danke dir! Die kommen gleich am Montag zum Einsatz! Unsere Ferien sind dann leider schon vorbei:-(

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina!
      Gern geschehen. Ich freue mich, wenn du damit was anfangen kannst.
      Halte durch. die Weihnachtsferien sind auch nicht mehr so weit entfernt! :-)
      LG Karo

      Löschen
  4. Liebe Bloggerin,
    ich hätte da noch ein paar Anmerkungen/Fragen:
    Für welche Klassenstufe soll das denn konzipiert sein? Vom Thema her passt es ja in Klassenstufe 2. Dafür finde ich jedoch die Auftragskarten ein wenig zu textlastig. Auch der Text von AB 1 ist fürs 2. Schuljahr unnnötig schwer aufgeschrieben (z.B. zeilenübergreifende Sätze). Und wieso ist alles klein geschrieben, ohne dass die Kinder einen Hinweis dazu bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe(r) Unbekannte(r)!
      Die Kartei ist für meine zweite Klasse konzipiert.
      Der Text der Auftragskarten ist für meine Klasse gut zu bewältigen, kann ja im Klassenverband aber auch gemeinsam besprochen werden.
      Der Text von AB 1 ist komplett klein geschrieben, damit das Erkennen der Nomen etwas schwerer wird. Diese Art von Texten sind in meiner Klasse bekannt. Daher bedarf es in meiner Klasse keinerlei zusätzliche Erklärungen.
      Ich denke, man muss immer im Kopf behalten, dass ich das Material ja in erster Linie für meine Lerngruppe gestalte und es lediglich kostenlos für andere zur Verfügung stelle.
      Ob sich Material dann auch für andere Klassen eignet, muss jeder selbst entscheiden und man hat schließlich die Möglichkeit, auch nur Teile daraus zu verwenden oder z.B. andere Stationskarten dazu zu gestalten.
      LG Karo

      Löschen
  5. Hey!
    Super-schönes und didaktisch gut einsetzbares Material hast du da wieder erstellt!
    Vielen, vielen Dank!
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin!
      Danke für die lobenden Worte.
      Schön, dass es dir gefällt. Leider sehen das nicht alle so. ;-)
      Ich freu mich auf jeden Fall, wenn du es nutzen kannst.
      LG Karo

      Löschen
  6. Zunächst einmal möchte ich mich fürs Teilen bedanken.
    Da ich selbst gerade bei den Nomen und Artikeln war/bin, interessiert mich zusätzliches Material immer bzw. finde ich es spannend, mit welchem Material andere arbeiten, auch wenn ich es nicht 1:1 übernehmen könnte oder würde.
    Beim AB 2 "Nomen ordnen" steht auf mehreren Wortkärtchen "Schmetterling" - ich denke, das war so nicht gedacht.

    LG und ein schönes Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi!
      Danke für deine ehrlichen Worte und fürs Aufpassen.
      Da ist wohl das letzte Speichern nicht erfolgreich gewesen. Link ist schon erneuert.
      LG Karo

      Löschen
  7. Liebe Karo,
    danke für dieses tolle Material. Ich habe auch eine zweite Klasse und werde mit Sicherheit Teile davon gut verwenden können. Manches werde ich noch ein Weilchen liegenlassen müssen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike!
      Ich freue mich, dass dir die Kartei gefällt. Auch ich muss noch ein bisschen warten, bis wir mit dem Thema durch sind und setze die Kartei dann wahrscheinlich als Abschluss der Einheit ein.
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      LG Karo

      Löschen
  8. Habe eine Frage zu Station 4: Zusammengesetzte Nomen
    Stehe da gerade auf dem Schlauch. Welches Nomen ist denn mit dem Gesicht gemeint? (neben dem Apfelbaum)
    Liebe Grüße
    Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Johannes!
      Das Gesicht ist ein "Kopf". Kopf + Kissen = Kopfkissen :-)
      LG Karo

      Löschen
    2. Mir geht es mit dem Feuer und dem Wattehaufen so. Dachte schon, es könnte ein Berg sein, aber was ist ein Feuerberg? Also, da bin ich gerade völlig aufgeschmissen...
      Die Kartei finde ich aber trotzdem klasse.

      Liebe Grüße!
      Chester

      Löschen
    3. Lieber Chester!
      Der "Wattehaufen" ist ein Stein. Feuer + Stein = Feuerstein :-)
      LG Karo

      Löschen
  9. DANKE für das brauchbare Material!
    LG Grille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grille!
      Gern geschehen. Freu mich, wenn es zum Einsatz kommt.
      LG Karo

      Löschen
  10. Hallo,
    vielen Dank für diese schöne Kartei.
    Sie ist schöner als die, die ich selbst erstellt habe. Ich bin echt dankbar, dass andere soviel besser gestalten können.
    Die Kartei wird (teilweise, damit pädagogisch auf meine Gruppe ausgelegt) nach den Ferien ihren Einsatz finden.
    Vielen Dank für das tolle Material!
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina!
      Vielen Dank für das Lob. Wollte deiner eigenen Kartei keine Konkurrenz machen. ;-)
      Wäre schön zu hören, wie die Kinder mit der Kartei zurecht gekommen sind und ob der Einsatz des Materials sinnvoll war. Freu mich über Rückmeldungen.
      LG Karo

      Löschen
  11. Großartig! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  12. Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
    Suse

    AntwortenLöschen