Sonntag, 21. September 2014

Mathe-Bingo im Zahlenraum bis 100 - ohne Zehnerüberschreitung

Da meine Klasse gerne Bingo spielt und das Erstklassbingo jetzt wirklich ausgedient hat, habe ich ein Bingo-Spiel im Zahlenraum bis 100 erstellt. Das Spiel enthält zehn Bingokarten und zahlreiche Aufgabenkärtchen (Addition und Subtraktion) im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerüberschreitung bzw. -unterschreitung. Die Aufgabenkärtchen sind zum Duplexdruck gedacht, so dass auf der Rückseite jeweils das richtige Ergebnis der Aufgabe zu lesen ist.
Ich werde das Bingo sowohl in der Freiarbeit als auch im gemeinsamen Unterricht (je zwei Kinder teilen sich eine Bingo-Karte) einsetzen.
Vielleicht ist das auch etwas für euch! Schönen Sonntag noch...

Mathe-Bingo bis 100 ohne ZÜ
Mathe-Bingo bis 100 ohne ZÜ

Kommentare:

  1. Hallöchen.
    Ich weiss Bingo ist total bekannt und beliebt. Aber kannst du vielleicht nochmal kurz die Spielregeln, bzw. Spielablauf beschreiben :)
    Ich weiss es ist ein bisschen peinlich, dass ich nicht weiss wie das geht :P

    Liebe Grüsse und danke!!
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah!
      Hier kommen die Regeln: Eine Aufgabe wird gezogen,vorgelesen und zur Seite gelegt. Die Kinder rechnen im Kopf aus und wenn sie das Ergebnis auf ihrer Bingokarte entdecken, dürfen sie es mit einem Plättchen abdecken. Wer zuerst eine Reihe horizontal, senkrecht oder vertikal voll hat ruft BINGO. Dann wird geprüft, ob alles richtig ist, d.h. das Bingo-Kind nennt seine abgedeckten Ergebnisse und es wird anhand der vorgelesenen Kärtchen geprüft, ob alle abgedeckten Ergebnisse wirklich dabei waren. Ist das nicht der Fall, geht das Spiel weiter. Hat das Kind wirklich drei Ergebnisse in einer Reihe, ist es der Bingokönig und darf als nächstes vorne die Kärtchen ziehen.
      Ich hoffe, das war so verständlich. Falls nicht, einfach nochmal melden ;-)
      LG Karo

      Löschen
  2. Top. Ich habe iwie gedacht sie müssen die Kärtchen auf die Felder legen. Aber so ist es klar!
    Danke Karo :)
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ist das toll, toll, toll! Genau so ein Bingo-Spiel kann ich für meine Süßen gut gebrauchen.
    Leider kann ich den zip-Ordner gar nicht downloaden,
    kannst du mir sagen was da los ist?
    Liebe Grüße
    Antjebine

    AntwortenLöschen
  4. ich kann die tollen kärtchen leider immer noch nicht downloaden schade, habe viele versuche gestartet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Ich habe den Link eben nochmal getestet. Eigentlich funktioniert er.
      Hier nochmal die Vorgehensweise. Auf den Link klicken. Dann öffnet sich ein schwarzes Fester mit einem weißen Fenster in der Mitte. Ganz oben auf Herunterladen (Pfeil mit Strich drunter) klicken und dann "Datei speichern" wählen. So müsste es funktionieren.
      LG Karo

      Löschen
  5. Vielen Dank für das Bingo-Spiel, genau so etwas habe ich gesucht! :)
    Lg Kai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Kai!
      Freut mich! Viel Spaß beim Spielen ...
      LG Karo

      Löschen