Samstag, 2. August 2014

ABC-Stationen

Endlich fertig!
Kennt ihr das? Manchmal arbeitet man ewig an einem Material und es will und will einfach nicht fertig werden. Aber heute ist es endlich soweit und ich kann euch die ABC-Stationen online stellen.
Es handelt sich dabei um acht Stationen rund um das Alphabet.

Station 1: Wörter zu unterschiedlichen Oberbegriffen kommen je in eine Streichholzschachtel und müssen dann alphabetisch sortiert werden. Die Kärtchen zum Oberbegriff "Namen" habe ich absichtlich leer gelassen. So kann jeder die Namen seiner eigenen Klasse einfügen.

Station 2: Ein ABC-Gedicht wurde in mehrere Streifen geschnitten und muss von den Kindern in die richtige Reihenfolge gebracht und anschließend abgeschrieben werden.

Station 3: Das ABC-Domino soll mit einem Partner gelegt werden. Dazu sollen die Kinder jeweils den richtigen Begriff nennen. (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)

Station 4: Lese-Mal-Mini (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)

Station 5:  Beim Was-ich -mag-ABC sollen die Kinder zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Sache aufschreiben, die sie mögen. Eignet sich auch gut zur Präsentation vor der Klasse.

Station 6: Alliterationen sind hier das Thema. Zu allen Buchstaben des Alphabets soll innerhalb der Klasse je ein Alliterations-Satz erfunden werden. Am Ende kann man ein Klassenbuch daraus binden.

Station 7: Ein AB zum Sortieren nach dem Alphabet - einmal zum Oberbegriff "Tiere", einmal zum Oberbegriff "Zu Hause".

Station 8: Ein AB, bei dem Ausschnitte aus dem Alphabet abgebildet sind, mittendrin aber einige Buchstaben fehlen und eingesetzt werden müssen.

Auf den Stationskarten wird jeweils der Arbeitsauftrag noch einmal erklärt. Zur Differenzierung gibt es auf jeder Karte auch eine Zusatzaufgabe, die von den schnelleren Kindern bearbeitet werden kann.

Falls jemand von euch einen Fehler entdecken sollte, bitte gleich melden, damit ich es verbessern kann!
Euch allen ein schönes Wochenende!


ABC-Stationen

Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit! Die Arbeitsangebote finde ich sehr ansprechend und ich bin mir sicher, dass meine Schüler gerne damit arbeiten werden.
    LG Bibae

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bibae!
      Danke für das Lob. Hoffe auch, dass meine Kinder es mögen werden.
      LG Karo

      Löschen
  2. Sehr schönes Material!
    Vieeelen Dank!
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne!
      Schön, dass dir das Material gefällt. Ich freue mich auch schon, es nach den Ferien in meiner Klasse einzusetzen.
      LG Karo

      Löschen
  3. Einfach klasse! Vielen DANK!!!
    Grüße, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna!
      Gern geschehen und vielen Dank für die lieben Worte.
      LG Karo

      Löschen
  4. Eine wunderschöne Kartei!!!
    Vielen Dank fürs´s Teilen!
    Ich werde das Material ganz sicher verwenden.
    LG
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria!
      Es freut mich, wenn dir das Material gefällt und es auch in anderen Klassenzimmern zum Einsatz kommt.
      LG Karo

      Löschen
  5. Liebe Karo!
    Vieeelen Dank für dieses tolle Material! Danke auch dafür, dass du so viel deiner freien Zeit fürs Herstellen investierst und mit uns teilst.
    Liebe Grüße, Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inga!
      Das mache ich doch gerne - besonders wenn man so liebe Kommentare bekommt :-)
      Viel Freude mit dem Material!
      LG Karo

      Löschen
  6. SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    DANKE und liebe Grüße, ELA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ela!
      Danke für dein Lob. Ich freu mich immer, wenn ich auch anderen eine freude machen kann.
      LG Karo

      Löschen
  7. Liebe Karo!
    Vielen lieben Dank für die Stationskarten - auch ich werde sie ganz bestimmt im Unterricht einsetzen und Schüler damit fördern und fordern ;)
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne!
      Schön, wenn auch andere Lehrerinnen mein Material mögen. Das macht mich doch ein bisschen stolz :-)
      LG Karo

      Löschen
    2. Noch eine Lehrerin mag dein Material sehr und wird es einsetzen! Ich hatte eigentlich vor von Niekao die ABC Werkstatt vorzubereiten, da sie mir auch sehr gut gefällt, aber ich glaube ich tendiere im Moment eher zu deiner oder vielleicht werde ich es auch ein wenig mischen.
      Vielen Dank, liebe Karo, dass du uns an deinem tollen Material teilhaben lässt und es so großzügig teilst! Das freut nicht nur uns Lehrer sehr, sondern bestimmt auch viele Kinder! Danke!

      Löschen
    3. Liebe Susanne!
      Tausend Dank für die lieben Worte.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      LG Karo

      Löschen
  8. Das ist wirklich wieder einmal genial! Erstens muss man die Idee dazu haben und zweitens muss man es am Computer verwirklichen können! ECHT SUUUUUUUUPER! Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion!
      Vielen Dank für die lieben und lobenden Worte. Ich freu mich, wenn ihr euch freut.
      Da macht das Basteln am PC gleich doppelt so viel Freude.
      LG Karo

      Löschen
  9. Wow! Wie toll! Herzlichen Dank für dein tolles Material. Ich freue mich jetzt schon darauf es mit meiner Klasse zu bearbeiten.
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen!
      Ich bin ganz gerührt von so viel netten Kommentaren.
      Viel Freude mit dem Material.
      LG Karo

      Löschen
  10. Vielen, vielen Dank! Deine Stationen sind supergenial!
    LG Amelie

    Eine Anmerkung:
    Bei der Station ABC-Streichholzschachteln fehlen bei mir allerdings bei der einen Farbe die Worte, da sind nur blanko-Karten zu sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amelie!
      Erst einmal DANKE für deine netten Worte. Ich freue mich immer sehr, wenn mein Material bei euch allen so gut ankommt.
      Jetzt zu deiner Anmerkung: Die Blanko-Karten gehören zur Kategorie "Namen". Wie im Post beschrieben, habe ich die Karten absichtlich leer gelassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Kinder gerne die Namen der eigenen Klasse sortieren; d.h. du kannst einfach die Kärtchen mit den Namen deiner Schülerinnen und Schüler beschriften. Dann wird es ein bisschen persönlicher.
      LG Karo

      Löschen
  11. Vielen Dank! Die ABC-Kartei ist super geworden! Ich werde sie gleich zu Beginn des Schuljahres einsetzen!
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela!
      Das freut mich. Danke für das Lob.
      LG Karo

      Löschen
  12. Vielen Dank für diese schönen und abwechslungsreichen Stationen zum ABC,
    viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita!
      Ich freue mich, dass dir die Stationen gefallen. Viel Freude damit!
      LG Karo

      Löschen
    2. Danke für die tollen Stationskarten! So wird das ABC-Üben sicher lustig! :-)
      LG Birgit

      Löschen
    3. Liebe Birgit!
      Das hoffe ich auch :-)
      Viel Freude damit.
      LG Karo

      Löschen
  13. Hallo,

    bin auf der Suche nach etwas Beschäftigung für Sohnemann bald Erstklässler (während er in meiner Arbeit auf mich warten muss) darauf gestossen. Ich denke er wird viel Spaß daran haben, wobei ich nicht alle Stationen verwenden kann. Beim Lesemini ist mir aufgefallen, dass bei M der Name des Jungen unterschiedlich ist - Absicht?
    Liebe Grüße Jungenmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jungenmama!
      Da hast du ja ehrgeizige Ziele für deinen Kleinen. :-)
      Viel Freude damit.
      Wegen des Jungennamens schau ich gleich mal nach. Eigentlich ist er nicht absichtlich verschieden.
      LG Karo

      Löschen
  14. Ich bin begeistert. Tausend Dank für das Teilen des tollen Materials.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine!
      Danke für die lieben Worte.
      LG Karo

      Löschen
  15. Danke, vielen lieben Dank für die Mühe.
    lg
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela!
      Gern geschehen und viel Freude damit.
      LG Karo

      Löschen
  16. WOW!!!!
    Vielen lieben Dank!
    LG Anja123

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja!
      Ich freue mich, dass dir das Material gefällt.
      LG Karo

      Löschen
  17. WOW WOW WOW!
    Liebe Karo,
    ich bin begeistert!!! Das Laminiergerät kriegt schon Angst...
    Viele Grüße und herzlichen Dank für deine Arbeit!
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi!
      Ich freue mich, dass dir die Stationen gefallen. Allerdings will ich nicht für die Panikzustände von Laminiergeräten verantwortlich sein. ;-)
      LG Karo

      Löschen
  18. Tausend für diese tolle Stationsarbeit! Die wird nach den Ferien in meiner dann 2. Klasse gleich zum Einsatz kommen und mit so schönem Material kann es ja nur Spaß machen, das Alphabet zu lernen! :)
    LG Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna!
      Es freut mich, dass die Kartei so gut bei dir ankommt. Ich drück uns beiden die Daumen, dass unsere Klassen das auch so sehen. :)
      LG Karo

      Löschen
  19. Liebe Janna!
    Ich bin hin und weg! Dein Material ist wirklich super super schön! :-)
    Ich bin Referendarin und kann so tolles Material wirklich gut gebrauchen. Vielen lieben Dank!
    Eine Frage habe ich allerdings: Denkst du ich kann das auch bei meinen 3ern einsetzen jetzt zum Anfang des Schuljahres?

    Viele liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
  20. Oh Gott, ich meine natürlich Karo! :( Wie peinlich sorry! :/
    Liebe Grüße Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura!
      Kein Problem (mit dem Namen, meine ich:-) !!!).
      Ich freue mich, dass dir die Stationen gefallen und bin sicher, dass du es auch zur Wiederholung am Anfang der Klasse 3 einsetzen kannst.
      LG Karo

      Löschen
  21. Ich würde so gerne diese ASC Stationen downloaden - aber es geht nicht. Probiere es schon seit einigen Tagen. Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara!
      Probier es doch jetzt noch mal. Hatte ein Problem mit Google Drive, wo die Materialien abgelegt sind. Aber jetzt geht wieder alles.
      LG Karo

      Löschen
  22. Super tolles Material, die Kinder nutzen es begeistert. Mir ist aber aufgefallen, dass die ABC Gedichte nicht in die Reihen passen. Meinst du, du könntest ein Querblatt erstellen, auf dem die ganzen Sätze Platz haben? Die Kids finden das Schweinchen so süß...
    LG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli!
      Schön, dass die Kinder das Material mögen. Das ist immer das schönste Lob für mich.
      Dein Wunsch nach einem Abschreibblatt im Querformat habe ich schon umgesetzt.
      LG Karo

      Löschen
    2. Liebe Karo,
      gerade habe ich deine ABC-Kartei über den grundschulblog gefunden und auch schon fleißig ausgedruckt. Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
      In der Datei für das ABC-Gedicht ist das Abschreibblatt im Querformat nicht enthalten und ich konnte es auf deinem Blog nicht finden. Es ist bestimmt irgendwo zu finden, verrätst du mir wo?
      Nächste Woche kommt deine Kartei dann zum Einsatz und ich bin schon ganz gespannt, was meine Schüler sagen werden.
      LG Nicole

      Löschen
    3. Liebe Nicole!
      Danke für deine liebe Nachricht.
      Das Gedichtblatt findest du am einfachsten, wenn du rechts in der Stichwortsuche auf Alphabet klickst. Dann ist der erste Post schon das querformatige Blatt.

      LG Karo

      Löschen
  23. Super, genau das,was ich gerade für meine 2. Klasse brauche. Danke!
    Allerdings können viele von meinen Schülern das ABC-Gedicht nicht in die Reihen schreiben, sie schreiben einfach noch zu groß. Könntest du vielleicht die Seite quer hinzufügen, weil die Kinder das Schweinchen sehr süß finden?
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karo,
    gerade bin ich auf der Suche nach genau solchen Aufgabentypen :-) Deine Stationen sind wunderbar! Davon kann ich einiges einsetzen oder abgewandelt anwenden - wir haben den Luxus Ipads an der Schule zu haben, mit denen weitere Übungen (z.B. learningapps) gemacht werden können.
    Beim genauen Anschauen ist mir aufgefallen, dass bei Station 7 auf Seite 2 die Schriftart der Begriffe anders ist.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  25. Ganz tolles Material! Vielen, vielen Dank!
    Ich bin sicher, meine 2. Klasse wird viel Spaß haben!
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  26. Das kann ich sehr gut gebrauchen! Vielen herzlichen Dank für das Teilen des tollen Materials!

    Viele liebe Grüße
    Elisa

    AntwortenLöschen
  27. Danke! Das kann ich in den nächsten Wochen sicher supergut gebrauchen :-)
    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
  28. Tolle Kartei! =) Habe einige Ideen sammeln können. Wer hat das Gedicht in Station 2 geschrieben?
    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen