Dienstag, 11. März 2014

Ich kann Sätze schreiben - Arbeitsblatt 1-3

Da meine Klasse mittlerweile schon recht gut lautgetreue Wörter schreibt, beim Schreiben eigener Sätze aber noch viele Fehler macht und oft die Lücken zwischen den einzelnen Wörtern vergisst, habe ich beschlossen, ein paar einfach strukturierte Arbeitsblätter "Ich kann Sätze schreiben" zu basteln.
Auf den Arbeitsblättern sollen die Kinder immer wieder den gleichen Satz schreiben (siehe Beispielsatz).
So müssen sie bei AB 1 nur den unbestimmten Artikel und das Wort ändern, das auf dem Bild zu sehen ist, bei AB 2 nur das Bildwort und bei AB 3 das Bildwort und die Farbe.


Ich kann Sätze schreiben
Ich kann Sätze schreiben
Ich kann Sätze schreiben

8 Kommentare:

  1. Wieder ein super Arbeitsblatt. Danke!!! Ich werde für meine schwachen Schüler die Wörter durcheinander an den Rand schreiben.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Inge!
      Freu mich, wenn die ABs zum Einsatz kommen.
      LG Karo

      Löschen
  2. Das sind wunderbare AB für meine DaZ-Kinder, weil 1) ein Bild 2) 3er-Linien dabei sind. Herzlichen Dank! Und dazu lassen sich die bunten Blätter wunderbar schwarz-weiß kopieren :-) (teure Farbpatronen!) Also wenn Sie, Karo, noch mehr solche AB erstellen würden, da wären eine Menge Kinder motiviert. Nochmals Danke für Ihre Arbeit !!! Liebe GRüße aus Wien, Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar ABs in der Art erstellen kann. War in letzter Zeit etwas faul und das wäre mal eine gute Gelegenheit, wieder etwas Sinnvolles zu produzieren.
      LG nach Wien! Karo

      Löschen
  3. Super!!! Das ist genau das, was ich brauche.
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karo,

    ich ziehe den Hut davor,welch schönes Material du erstellst! Ich mache zwar auch viel, gerade jetzt in der ersten Klasse, aber an deine Gestaltung reiche ich nicht heran. Welches Programm benutzt du denn dafür?

    Herbstliche Grüße

    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, habe mir gerade für jetzt und auch schon für nach den Ferien einige Dateien runtergeladen. Die passen gerade super in meine Planung. Vielen Dank fürs Teilen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Danke schön für die tollen AB🤩👍🌷

    AntwortenLöschen